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Hochkompressionskolben ProX

Beschreibung

Werten Sie Ihre Maschine mit einem Hochkompressionskolben von ProX auf! Sollten Sie sowieso den Kolben wechseln müssen, ist es angebracht, auch direkt mehr Leistung zu erhalten. Hochkompressionskolben erhöhen die Kompression und geben Ihnen mehr Effekt!

ProX ist einer der weltweit größten Racing-Kolbenhersteller. Bereits seit 1975 versorgt ProX den Markt mit guten und preiswerten Kolben für den Rennsport. ProX Kolben entsprechen den Originalkolben, nur zu einem deutlich günstigeren Preis.

Hergestellt aus Aerospace Aluminium und aus einem Stück CNC-gefräst verleihen dem Zylinder eine optimale Form und lange Lebensdsdauer. ProX 4-Taktskolben werden in Taiwan geschmiedet und in Japan gefräst.

Alle Kolben werden mit Kolbenringen, Kolbenbolzen und Clips aus bester Qualität geliefert.

Wählen Sie einen Kolben:

Ein B-Kolben empfehlen für alle gebrauchten Zylinder.

Ein A-Kolben ist für neue Zylinder.

Ein B-Kolben ist einige hunderstel Milimeter größer als ein A-Kolben, um den Verschleiß auszugleichen. Ein C-Kolben ist etwas größer als ein B-Kolben, usw.

Was muss beim Kolbenwechsel bedacht werden?
Wenn der alte Kolben defekt ist, suchen Sie immer nach dem Fehler und beseitigen Sie diesen. Eine falsche Brennstoffbefüllung kann Ursache einer erhöhten Wärmeentwicklung sein. Eine zu geringe Wärme an den Zündkerzen, falsch eingestellte Zündung oder undichte Dichtungen sind häufige Ursachen für verbrannte Kolben.

Sollte der alte Kolben gerissen oder völlig durchgebrannt sein, demontieren Sie das Kurbelgehäuse und reinigen Sie alles sorgfältig von eventuellen Metallresten.

Kontrollieren Sie den Zylinder hinsichtlich Abnutzung, Konizität sowie Ovalität. Ein Zylinder nutzt sich nicht gleichermaßen ab, deshalb ist es sehr wichtig, alle Maße sehr genau zu prüfen.

Bei der Monatge des Kolben:

Ersetzen Sie alte Dichtungen immer mit neuen!

Der Kolben ist mit dem Pfeil in Richtung Auslass zu montieren. Platzieren Sie die Dichtungsringe des Kolbenbolzen sorgfältig mit der Dichtungsöffnung nach unten.

Montieren Sie die Kolbenringe am Kolben. Bedenken Sie, dass einige Kolben mit Keystone-Kolbenringe versehen sind. Diese sind konisch und können schnell falsch platziert werden. Kontrollieren Sie, dass die Kolbenringe korrekt in der Ringspur liegen und völlständig schließen. Schmieren Sie alle Teile mit Motoröl 10W30 oder 10W40 ein.

Platzieren Sie eine neue Zylinderfußdichtung am Kurbelgehäuse, komprimieren Sie die Kolbenringe und lassen Sie den Kolben vorsichtig an seine Position gleiten. Bevor Sie den Zylinderkopf montieren, drehen Sie den Kolben mit der Hand. Prüfen Sie, dass der Kolben mit den Kolbenringen sich frei im Zylinder bewegen.

Reparierte Motoren müssen zunächst eingefahren werden. Stellen Sie den Vergaser so ein, dass mehr Brennstoff eingespritzt wird. Vermeiden Sie mit zu niedrigen oder zu hohen Drehzahlen zu fahren, variieren Sie die Fahrgeschwindigkeit und vermeiden Sie mit Vollgas zu fahren. Nach einer Motorreparatur muss dem Kraftstoff zusätzlich etwas Öl beigemischt werden.

Die Kolben werden in großen Serien hergestellt und das Material stellt nur einen geringen Bruchteil der Produktionskosten dar. Dies ist Ursache dafür, dass kein Hersteller am Material spart. Sollte ein neuer Kolben direkt kaputt gehen, liegt dies sogut wie nie am Kolben selbst. Ein häufiger Fehler ist, dass der neue Kolben in einen ungleichmäßig abgenuzten Zylinder montiert wurde, falsch montierte Kolbenringe, nicht korrekte Vergasereinstellungen, fehlerhafte Kraftstoffzufuhr oder man hat andere Fehler am Pleuel/Kurbelwelle.